Wer, Wie, Was, Warum?

Heiderich Architekten ist ein Architekturbüro in Lünen, einer Kleinstadt in der Nähe von Dortmund in Nordrhein-Westfalen.
Wir verstehen uns als Generalisten und bearbeiten Projekte in der Regel vom Entwurf bis zur Bauleitung.

Architektur beginnt für uns bei der Beziehung des Gebäudes zum Ort und endet im Detail.

Wir sind nicht spezialisiert. So finden wir unsere Projekte in sehr vielen Bereichen des Bauens. Viele kleine und große Wohnhäuser, Hotel und Gastromomie, Gebäude für Musik und Theater, verschiedene Schulen, zentrale Omnibusbahnhöfe, Gewerbebauten gehören dazu.

Wir verstehen uns nicht als Dienstleister, sondern als Teil des Projektteams.

Ein gutes Gebäude bedarf zu gleichen Teilen sorgfältiger Planung, guter handwerklicher Ausführung und eines verantwortungsbewussten Bauherrn.

Eine freundliche Atmosphäre ist uns ebenso wichtig, wie die Fähigkeit Kritik annehmen zu können und die Möglichkeit zur Diskussion.

Wir pflegen einen fairen Umgang mit Handwerkern, mit vielen Unternehmen arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen.

Wir glauben, dass Architektur zu einem kulturellen Grundbedürfnis des Menschen gehört. Gebaute Umwelt beeinflusst Menschen.

Dieser Einfluss kann positiv oder negativ sein.

Gute Architektur ist kein Luxus und nicht elitär. Ein großes Budget verhilft nicht ohne weiteres zu einer guten Qualität.

Gute Architektur muss gleichwertig zu ihrer Gestaltung funktional, wirtschaftlich und nachhaltig sein.

Gebäude müssen ihrer Nutzung und ihrer Bedeutung angemessen sein.

Wir

Martin Heiderich

Dipl.-Ing. Architekt

Bastian Kramer

Master of Arts, Architekt

Stefanie Kamrath

Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Architektin

Angela Rösler

Master of Science

Heike Höwer

Dipl.-Ing. Architektin