Hotel in Waltrop

 

Hotel in Waltrop
2019, in Planung
Auftraggeber: privat
Projektleitung: Bastian Kramer

Für einen privaten Investor planten wir ursprünglich ein Hotel mit 30 Zimmern in der Innenstadt von Waltrop. Durch die Corona Krise wurde das Konzept noch einmal überdacht und den für die Zukunft zu erwartenden Bedingungen angepasst. Die Zahl der Hotelzimmer wurde auf 15 Zimmer reduziert. Die Gastronomie im Erdgeschoss bleibt erhalten.
In den beiden oberen Geschossen wird nun eine große Zahnarztpraxis entstehen. Die geplanten Penthouse-Wohnungen entfallen. Der geplante Baukörper mit seiner Tragstruktur bleibt dabei fast unverändert.
Der auf dem Grundstück bestehende Altbau wird nur im Keller erhalten. Das Grundstück liegt im Bereich eines alten Bachbettes, der Neubau wird darum mit Pfählen gegründet. Diese eigentlich unbeliebte Bauweise hat hier sogar Vorteile, denn sie erspart große Baugruben und die Gefahr von Setzungen der Nachbargebäude.