Wettbewerb: 1994, 1. Preis
Planung: 1998 – 2000
Ausführung: 2000 – 2001
Architekten: Prof. Helge Bofinger, Wiesbaden, mit Martin Heiderich, Dortmund
Auftraggeber Stadt Osnabrück
Tragwerksplanung: Bollinger & Grohmann, Frankfurt a.M.
Verkehrsplanung und Bauleitung Platzflächen: PBH, Osnabrück
Bahnhofsvorplatz ca. 10.000 m²
Zentraler Omnibusbahnhof mit 16 Halteplätzen, Fahrradstation, 600 Fahrradabstellplätze, 20 Taxenplätze.
Anerkennung
Renault Traffic Design Award 2002
Diese Figur bezieht sich auf die radial angeordneten vorhandenen Bauten des Iduna-Gebäudes und des Hotels und bildet die städtebauliche Vorgabe für die nach Fertigstellung des Platzraumes errichteten Neubauten des Parkhauses und des Multiplexkinos.
Diese nehmen die kreisförmigen Raumkanten in der Architektur auf, die durch eine auch nachts sichtbare, mit Stelenleuchten bestandene steinerne Sitzbank baulich nachgezeichnet werden.
In diese übergeordnete Struktur ist ein farblich differenziertes Kleinraster mit Füllflächen aus Mosaikpflaster in den Fussgängerbereichen und Großpflaster in den Fahrbereichen eingelegt, größtenteils aus den ursprünglichen Platzflächen recycled.
Die für die Verkehrfunktionen, ÖPNV, Taxenvorfahrt, Kiss and Ride notwendigen Fahrbahnabsenkungen verlieren so ihre den Platzraum zergliedemde Wirkung, lassen sich jedoch aus der Perspektive des Benutzers durch unterschiedliche Oberflächenstrukturierung bei gleichem Natursteinmaterial gut ablesen.
Die in den Platz eingestellten vorwiegend transparenten Funktionsobjekte mit ihrer technischen Ästhetik setzen sich bewusst von den Natursteinmaterialien der Platzoberfläche ab.